Ja! Wohldosiert im Kommunikations-Mix.
Ob Instagram, Facebook oder YouTube – Social Media passt, wie der Name schon sagt, allein durch das Grundprinzip von “begegnen, teilen und empfehlen” hervorragend zu Restaurants, Hotels oder der Gastronomie. So führt heutzutage kein Weg mehr an Social Media Marketing vorbei. Richtig umgesetzt können sich auch Unternehmen im gehobenen Segment, ob Restaurants oder Hotels, Manufakturen oder Premium Catering-Unternehmen, erfolgreich auf den Social Media Plattformen positionieren. Auch traditionsreiche Firmen und Manufakturen können die heutige, stark vernetzte Welt kreativ für sich nutzen und mit ihren Kunden digital kommunizieren. Wir wissen dieses Potenzial zu schätzen und bieten professionelles Social Media Marketing für unsere Kunden im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im luxuriösen Lifestyle-Markenumfeld. Bevor wir jedoch eure Unternehmenspräsenz auf den entsprechenden Kanälen etablieren, müssen wir uns gemeinsam über die eigene Zielsetzung klar werden. Was wollt ihr über den Social Media-Auftritt erreichen? Möchtet ihr:
Unser Social Media Konzept, das wir gemeinsam erarbeiten und individuell auf euch zuschneiden, soll die von euch gewünschten Erfolge erzielen. Gebt mit einem genau durchdachten und individuell abgestimmten Social Media Konzept euren Fans und Kunden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, das aktuelle Unternehmensgeschehen zu verfolgen und Inhalte mit eurer Online-Community zu teilen. Und wer sein eigenes Know-How dahingehend auffrischen möchte, der kann hier direkt zu unseren Social Media Schulungen gelangen!
Die Kommunikation über Social Media hat sich schon seit langer Zeit flächendeckend etabliert und ist längst zur Normalität geworden. Doch was muss im Rahmen einer Strategie oder einem Facebook-Konzept beachtet werden und was sind die feinen, aber wichtigen Unterschiede, wenn Instagram beim Marketing-Mix noch hinzukommt? Zunächst einmal definieren wir in Zusammenarbeit mit euch die wichtigsten Zielgruppen, bevor ihr euch anschließend für die relevantesten sozialen Kanäle entscheiden könnt. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, so viele Kanäle wie möglich zu bedienen, sondern vor allem jene, auf denen eure Kunden und potenziellen Neukunden unterwegs sind.
Durch eine ausführliche Benchmark-Analyse können wir mögliche Abgrenzungen gegenüber den Mitbewerbern vornehmen und beispielsweise euer Hotel durch ein individuelles, maßgeschneidertes Social Media Konzept online etablieren. Ein essentieller Faktor in einem Social Media Konzept ist für uns auch die Messbarkeit und die Analyse der Aktivitäten, also beispielsweise die geteilten Inhalte, Likes oder Kommentare, auf eurem Profil. Hiermit wollen wir eure Social Media-Strategie dauerhaft verfolgen und selbstverständlich stetig optimieren. Mit speziellen Analyse- und Auswertungstools bieten wir euch einen großen Funktionsumfang, denn häufig erkannt man erst durch die Messung der Reichweite, wie die Postings und Tweets bei der im Vorfeld festgelegten Zielgruppe ankommen.