für restaurants und hotels.
E‑Mail Marketing bedeutet längst nicht mehr, einfach Newsletter zu versenden, wenn man gerade das Bedürfnis danach hat oder mal wieder schnell der Umsatz angekurbelt werden muss. Solche Schnellschüsse oder “one to many”-Newsletter können punktuell erfolgreich eingesetzt werden, sollten aber nicht die E‑Mail Marketing Strategie eines Hotels oder Restaurants auskleiden.
Man darf dabei nicht vergessen, woher dieses Marketingmittel eigentlich kommt: News-Letter waren ursprünglich regelmäßig erscheinende Publikationen im Printformat, die Nachrichten und Ratschläge schnell und komprimiert für die Leser zusammenfassten. Damals waren sie also noch auf reine Informationsübermittlung fokussiert, wurden über die Zeit digitalisiert und sind heute aus der Marketingwelt nicht mehr wegzudenken.
Heute ist Restaurant E‑Mail Marketing, bzw. E‑Mail-Marketing im Hotel als Vertriebsweg von großer Bedeutung: Die Branche ist dynamisch und so ist immer was los, was kommuniziert werden kann. Ein neues Menü im Restaurant, bald stattfindende Veranstaltungen, Zimmerangebote für einen Kurzurlaub oder unterhaltsame Stories lassen sich so an die Abonnenten weitergeben.
Der Nutzer wählt sich die Newsletter, die er regelmäßig lesen möchte, mittlerweile aber sehr gezielt aus. Für Unternehmen gilt es hier, die richtige Balance zwischen für den Leser informativem Inhalt und Verkaufsförderung zu finden, immer wieder neue, interessante Dinge zu erzählen, exklusive Aktionen durchzuführen und den Leser so an sich zu binden. E‑Mail Marketing für Hotels und Restaurants ist dann erfolgreich, wenn sich die Leser regelmäßig auf das Erscheinen des Newsletters freuen.
Wer gemeinsam mit uns E‑Mail Marketing für sein Hotel oder Restaurant betreiben will, sollte sich vorab einige wichtige Fragen stellen: Was möchte ich mit meinen Mailings erreichen? Wen möchte ich informieren? Was möchte ich anregen? Sind diese Fragen beantwortet, geht es als nächstes darum, die Strategie auszuarbeiten. Diese hängt maßgeblich davon ab, ob erst einmal ein erfolgversprechender Adressenverteiler mittels individueller und kreativer Onboarding-Mailings aufgebaut werden soll oder bereits ein Verteiler vorliegt, den es zu beleben gilt. Wir als Agentur stehen unseren Kunden in beiden Fällen zur Seite und übernehmen nicht nur die Einrichtung des E‑Mail-Tools, sondern auch die Konzeption der Templates und Gestaltung der Mailings bis hin zu deren regelmäßigem Versand und anschließender Erfolgskontrolle.
Die Königsdisziplin des E‑Mail Marketings ist definitiv das sogenannte “one to one” E‑Mail Marketing. Darunter versteht man inhaltlich individuell auf den einzelnen Empfänger zugeschnittene eins-zu-eins Newsletter. Das geschieht zum Beispiel durch dynamische Datenfeed-Integrationen, die dem Leser des Newsletters nur für ihn relevante Inhalte oder Produkte anzeigt. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Newsletter-Empfänger kennt und diese dementsprechend segmentiert. Aber auch “one to many” Mailings können das Mittel der Wahl sein, um Aktionen oder Angebote an alle Empfänger schnell und zielgerichtet zu kommunizieren. Was auch immer bei Ihnen am besten passt, wir finden es heraus und erstellen ein individuelles E‑Mail Marketing Konzept für unsere Kunden, das alle Möglichkeiten ausschöpft.