Viele Marketingmanager großer und kleiner Unternehmen haben über Jahre die Wunschvorstellung verfolgt, nur eine Markenwelt aufzubauen, in der sich die Konsumenten hinsichtlich ihres Geschmacks, ihrer Gewohnheiten und Ansprüche nahezu gleichen. Losgelöst davon, ob wir von einem globalen Markenaufbau oder – wie in unserem beruflichen Umfeld Hotellerie, Gastronomie, Restaurantwesen und Touristik häufig vertreten – einem nationalen oder gar internationalen Markenaufbau und dessen Positionierung im Marketing sprechen: Unsere Restaurantkonzepte, Gastronomiekonzepte bzw. Hotelkonzepte berücksichtigen individuelle Marketingaktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen, die entsprechend über unterschiedliche Kanäle angesprochen und erreicht werden. Ein erfolgreicher nationaler Aufbau einer Marke wird genauso, wie der globale Markenaufbau, ganz wesentlich von einer konsequenten Markenführung angetrieben.
Aus Sicht des Unternehmens geht der Aufbau regionaler wie nationaler Marken mit zahlreichen Vorteilen – wie unter anderem Kosteneffizienz – einher. Voraussetzung dafür ist immer eine entsprechende Produkt- und Servicequalität, die ein positives Image für mögliche Produkterweiterungen schaffen soll. So erarbeiten und prüfen wir für ein Restaurantkonzept unserer Kunden intangible Faktoren, die auf den Markenkern einzahlen:
Dabei ist es unumgänglich, dass die Lerneffekte und gemachten Erfahrungen ständig reflektiert werden und aktiv in die Produktverbesserung und Kommunikation einfließen. Hieraus entstehen dauerhaft nicht nur Kostenvorteile, sondern letztendlich auch ein positives Markenimage.
Wir sind davon überzeugt: Ohne Anpassung der Marke an regionale, nationale oder gar internationale Kundenbedürfnisse geht es nicht mehr voran. Was daraus folgt? Grundsatzdiskussionen, die in Restaurants, der Systemgastronomie, in Hotelkonzepten und Food-Manufakturen häufig immer noch das Für und Wider der Markenführung abwägen, ist perspektivisch kurzsichtig. Bei der grundsätzlichen Markenführung – sei es zentral gesteuert durch das Unternehmen selbst oder über einen Partner, der diese Expertise mitbringt – sollte es für modern agierende Unternehmen und Betriebe immer weniger um “ob überhaupt” sondern vielmehr um das “Wie” gehen. Das betrifft nicht nur internationale Gastro- und Restaurantkonzepte, sondern auch gerade kleine, sich im Aufbau befindliche Marken. Diese sollten, je nach Standort, immer das nationale oder auch internationale Publikum in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Eine übergreifende Positionierung auf Grundlage eines fest definierten Markenkerns kann hier durchaus als Garant angesehen werden. Letztlich werden jedoch nur die Unternehmen mit ihren Marken erfolgreich sein, die kontinuierlich die Präferenzen ihrer Kunden überprüfen, aktiv kanalübergreifend und stringent mit ihnen kommunizieren und ihre Marke stets an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Ihr seid neugierig geworden und möchtet eine eigene, klar definierte Positionierung hinsichtlich der eigenen Marke vornehmen? Auf Anfrage bieten wir euch – als Spezialagentur für das Restaurant‑, Hotel und Gastronomiewesen – gezielte Workshops zum Markenaufbau an.
Neben köstlichen Speisen und leckeren Getränken ist für ein Restaurant ein entsprechend zugeschnittenes Online-Marketing obligatorisch, um einen langfristigen Erfolg in Form von Gästen und Umsatz zu generieren. Ist ein Restaurant noch unbekannt, können die Gerichte noch so köstlich und delikat sein, die Plätze werden trotzdem leer bleiben. Ob ihr uns als Full-Service-Agentur im Bereich Online-Marketing für Restaurants benötigt oder lediglich ausgewählte Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchtet: Wir stellen unsere Professionalität in euren Dienst und stellen gerne unsere Marketing-Ideen vor. Die professionelle Erstellung oder Betreuung der Homepage, Google Werbung, eine Online-Shop-Erstellung inklusive SEO-Optimierung oder die professionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle gehören dabei zu unserem Daily Business.
Für eure individuellen Bedürfnisse konzipieren, realisieren und steuern wir als Gastronomie Marketing Agentur alle relevanten Marketingmaßnahmen kanalübergreifend. Vom Newsletter über Social Media-Kampagnen bis hin zum Relaunch der Website ist professionelles Online Marketing für die Gastronomie, Hotellerie und Luxusmarken im Genussumfeld unsere Kernkompetenz. Nach ausführlichen Status Quo-Analysen wissen wir, was eure Zielgruppe sucht. Wir liefern dann die entsprechenden Ideen und die Umsetzung dafür, dass sie es auf euren digitalen Plattformen auch schnell und ansprechend findet.
Egal, wie groß oder klein ein Hotel oder Unternehmen ist – wir sind der passende Ansprechpartner in Sachen Hotel Online Marketing. Ganz gleich, ob ihr euch mit einer neuen Webseite von der restlichen Hotellerie abheben wollt oder gerade neu positioniert: In Sachen Online-Marketing für Hotels stehen wir an eurer Seite – von der ersten Beratung, über die Analyse und Umsetzung, bis hin zur monatlichen Betreuung mit definiertem Leistungsumfang. Luxus- und Boutique-Hotels, wie das Posthotel von Alexander Herrmann in Wirsberg oder der Söl’ring Hof auf Sylt, vertrauen bereits auf unser Können. Was dürfen wir für euch tun? Eine moderne, neue Website, ein vitales Online-Magazin, regelmäßige Newsletter und umfassende Social Media Betreuung und sinnvoll ausgesteuerte Google Ads-Kampagnen sind nur ein Teil unserer Leistungen im Bereich Online-Marketing für Hotels.
Hier, im Herzen von Hamburg, wissen wir ganz genau, worauf es beim Online Marketing im Bereich Tourismus ankommt. Das Internet bietet hierbei immer wieder neue Möglichkeiten des Marketings an, um klassische und innovative Maßnahmen zu verbinden, die entsprechenden Touristik-Welten, und ‑Inhalte zu inszenieren, Reichweite in der entsprechenden Zielgruppe zu erlangen und Angebote schnell und einfach buchbar zu machen. Unser Know-how hilft beispielsweise Reiseveranstaltern oder Reisebüros, ihr Gesamtpaket im Touristik-Marketing online umzusetzen. Von Hamburg bis München und über die Landesgrenzen hinaus sind wir beratend tätig. Wir setzen Webinhalte um und optimieren alle Maßnahmen kontinuierlich – immer mit dem Ziel, eure Region, eurer Reiseziel oder euer Kultur- und Freizeitangebot gekonnt online in Szene zu setzen.
Die breit gefächerte Welt der Gastronomie und Hotellerie ist unser Spezialgebiet. Auch Zulieferer und Produzenten, wie zum Beispiel renommierte Weinhändler und exklusive Pralinen-Manufakturen gehören zu unserem treuen Kundenstamm. Wir brennen für die Gastronomie und Kulinarik – spezialisiert haben wir uns aus diesem Grund auf kleine bis mittelständische Hotelketten, Manufakturen, Hotels, Gastronomie und deren Partner- und Zulieferbetriebe. Wir lieben neue Herausforderungen und spannende Projekte. So entstand auch eine unserer besonderen Leidenschaften: Die Vernetzung hochwertiger Premium-Marken untereinander und mit potenziellen Zielgruppen.