Weitere Neuigkeiten aus unserem Office.
10. Februar 2021
Die kostenlose Smartphone-App TikTok führt seit geraumer Zeit die Download-Charts im App-Store an. Bei dem aus China stammenden Netzwerk handelt es sich um ein soziales Medium, ähnlich wie Instagram, auf dem anstelle von Bildern kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik gepostet werden.
Das sogenannte Lip Syncing kommt hier zum Einsatz – ungefähr mit einer Performance zu einem Playback zu vergleichen. In diesem Zuge stehen unzählige Jugendliche und Erwachsene vor ihren Smartphone-Kameras und tanzen bzw. singen (synchron) zu aktuellen Hits oder Dauerbrennern. Auch Filmszenen oder einschlägige Zeilen bekannter TV-Formate werden hier nachgespielt.
Die Stars der Plattform TikTok
Die heutigen Stars der Social-Media-Welt haben ihre Berühmtheit daher nicht nur durch YouTube oder Instagram erreicht, sondern mittlerweile primär durch Tik Tok. Eine neue Generation der Influencer ist geboren. Denn eines unterscheidet die App TikTok von ihren Mitbewerbern: Die durch TikTok bekannt gewordenen Internetstars spielen in einer eigenen Liga! Rasant steigendes Engagement, Follower- und Aufrufzahlen im zweistelligen, Likes im dreistelligen Millionenbereich – und all das innerhalb kürzester Zeit. Wer solch eine Interaktion auf Instagram oder YouTube erzielen möchte, muss hart arbeiten und Ausdauer beweisen. Auch TikTok-Clips sind sicherlich kein Selbstläufer, doch schafft es ein Video einmal auf die sogenannte “For You Page” (daher stammt der Hashtag “FYP”), die auf jeden Nutzer individuell abgestimmte Startseite der App, bleibt der Virale Erfolg selten aus. Namhafte “TikToker” sind beispielsweise Charli D’Amelio, Noah Beck, die deutschen Zwillinge Lisa und Lena und auch Prominente wie Jason Derulo oder Will Smith.
Um einen Eindruck davon zu erhalten, wie erfolgreich sich TikToker im Internet dank der Plattform platziert haben, haben wir einmal die aktuellen (Stand: September 2020) Reichweitenzahlen von Charli D’Amelio zusammengetragen: 89,4 Millionen Follower und insgesamt 6,8 Milliarden Likes.
Ähnlich wie bei den Vorreiter-Netzwerken Instagram und Facebook, handelt es sich auch bei TikTok um kurze und einfach verdauliche Inhalte (= snackable content).
Deshalb ist TikTok für Unternehmen interessant
Ebenso wie bei Instagram können die Stars von TikTok ebenfalls als Influencer aus ihren Followern Profit schlagen – und nicht nur die Content Creator selbst, auch Firmen und Kooperationspartner. Wer einen Blick auf die Klicks und Likes wirft, erkennt schnell, dass hier ein enormes Potenzial für den Reichweitenaufbau einer Marke steckt. Platziert ein Label sein Produkt in einem der Videos wird es einer jungen, dennoch kaufkräftigen Zielgruppe angezeigt. Das haben die ersten Firmen natürlich schnell erkannt und somit das bereits auf Instagram etablierte Product-Placement kurzerhand auf TikTok übertragen. So präsentieren die Social Media Stars in ihren Videos nun Beauty- oder Make-Up-Produkte oder Kleidung namhafter Marken. Ein Konzept, das aufgeht: Auch Firmenaccounts erfreuen sich auf TikTok steigender Attraktivität und Reichweite.
Konkurrenz für Instagram, Facebook und Co.?
Ob die Plattform eine ernstzunehmende Konkurrenz für Instagram, Facebook und Co. wird, bleibt abzuwarten. Einen fulminanten Start hat die App allerdings bereits hingelegt!
Ihr möchtet euch mit uns zu diesem Thema aktuell austauschen? Sprecht uns gerne an!
Oder ihr wollt ganz gezielt noch mehr zu den sozialen Netzwerken und deren Nutzen für euer Unternehmen erfahren? Dann bucht gleich hier einen unserer Social Media Workshops!