die wichtigsten tipps.
Wer seine Bekanntheit erfolgreich steigern will, kommt um gutes Content Marketing nicht herum!
Produktanpreisungen und Werbung in eigener Sache durchschaut der Gast von heute sofort. Was er stattdessen will, ist Wissen: Was hat Ihr Kunde davon, wenn er ausgerechnet Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt? Warum soll er Ihre Produkte kaufen, wenn es woanders vielleicht günstiger geht? Das Zauberwort lautet “Nutzwert”. Eine informativ gestaltete Website, die Lust auf mehr macht, ist deshalb Pflicht. Die Kunst ist es nun, Ihre Leser so zu bespaßen, dass sie Lust auf Ihre Produkte oder einen Besuch bei Ihnen bekommen. Das kann ganz schön knifflig sein! Deshalb haben wir Ihnen hier zusammengefasst, wie Sie mit gutem Content Marketing auf Ihrer Website Neukunden wie Stammgäste gleichermaßen binden und begeistern:
Viel hilft viel? Hier nicht. Oft sieht man vor lauter Anzeigen und als Werbung getarnten Content die richtigen Inhalte nicht mehr. Dosieren Sie Ihren Nutzwert deshalb bewusst und unaufdringlich. Leere Versprechungen sind selbstverständlich sowieso tabu.
Das Interesse Ihrer Website-Besucher steht und fällt mit einer knackigen Überschrift <Link>. Fangen Sie Ihre Leser mit kurzen und präzisen Titeln ein! Diese sollen zum Weiterlesen animieren – der folgende Inhalt darf dann ruhig detailliert und umfangreicher sein.
Ihre Inhalte können noch so gut und erfolgreich sein – wenn Sie nicht regelmäßig neuen Content veröffentlichen, wird es trotzdem langweilig. Achten Sie außerdem darauf, dass alte Inhalte aktuell bleiben! Regelmäßige Updates gehören zur guten Content-Manier dazu.
Nicht alles auf einmal verraten! Eine sehr simple Art und Weise sein Kunden zu binden sind Artikelserien. Teilen Sie ein Thema in Häppchen auf und veröffentlichen diese nach und nach. Damit wäre der Punkt Kontinuität (siehe oben) auch gleich abgehakt.
Der Ton macht die Musik! Mit einer Prise Witz lesen Ihre Texte sich gleich viel besser – und ein Leser, der sich amüsiert, kehrt wieder. Besonders trockene Inhalte sollten Sie unterhaltsam gestalten, um den Content locker und verständlich zu vermitteln.
Auf Ihrer Website geht es um Ihr Geschäft, das ist klar. Aber wenn Sie dessen Mehrwert vermitteln wollen kann es nicht schaden, diese Aufgabe an Experten abzugeben. Interviews oder Gastbeiträge sind eine tolle Möglichkeit für etwas Abwechslung und Glaubwürdigkeit zu sorgen.
Gastbeiträge funktionieren natürlich in beide Richtungen: Seien Sie selbst der Experte! Damit werden automatisch mehr Leute auf Sie aufmerksam und einen Abstecher auf Ihrer Website <Link> machen. Überlegen Sie sich vorab jedoch, ob die Plattform zu Ihnen passt.
Bieten Sie schon einen Newsletter an? Das sollten Sie! Content Marketing geht mit E‑Mail Marketing Hand in Hand. Es gibt keine bessere Form, um Inhalte gezielt zu verbreiten. Auf diese Weise werden Ihre Abonnenten jedes mal informiert, wenn es etwas Neues gibt.
Nach der Produktion Ihrer Inhalte geht es erst richtig los! Für die Verbreitung Ihres Contents können Sie fast das vierfache der Zeit planen, die Sie zuvor in den Artikel gesteckt haben. Schließlich bringt vor allem die Distribution mehr Reichweite, mehr Leser, mehr Kunden.
Der eine liest gern, der andere lässt sich lieber vorlesen und jeder guckt gern Videos. Vergessen Sie nicht für Abwechslung zu sorgen! Sie können nicht alles machen, aber ein guter Mix ist wichtig, um möglichst viele neue Kunden abzuholen und alte zu halten.
Jeder denkt zuerst an sich, auch der Besucher Ihrer Website, der sich fragt: “Was habe ich hiervon?” Also liegt es an Ihnen auszubrechen und sich in den Kunden hinein zu versetzen. Nur wenn Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Gäste richten, hat Ihr Content Erfolg.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung unserer Tipps? Kontaktieren <Link> Sie uns und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Content Marketing-Konzept für Ihre Website.